Das Grosse  Gewinnspiel

Das Grosse
Gewinnspiel

Der beliebte Brettspiel-Klassiker kann nach jeder Bestellung gespielt werden!

Das Grosse  Gewinnspiel

Teilnahmebedingungen Gewinnspiel „Mensch ärgere dich nicht®“

Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird auf die geschlechtsneutrale Differenzierung, z.B. Teilnehmer/innen, verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

1. Anwendungsbereich/Veranstalter

Der Veranstalter dieses Gewinnspiels ist die Call a Pizza Marketing GmbH, Heerstraße 14, 14052 Berlin („Veranstalter“). Die Aktion wird mit freundlicher Unterstützung der Schmidt Spiele GmbH, dem Hersteller des Originalspiels „Mensch ärgere Dich nicht®“ durchgeführt. Die Aktion wird von mehreren Firmen mit Gewinnen gesponsert und unterstützt. Unter Punkt 5 können alle Firmen eingesehen werden, die sich mit Gewinnen an der Aktion beteiligen. Call a Pizza ist verantwortlich für den Inhalt und die Durchführung der Aktion.
Für das Gewinnspiel gelten diese Teilnahmebedingungen. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel, d.h. dem Mitspielen beim Spiel „Mensch ärgere Dich nicht®“ und dem Akzeptieren der Teilnahmebedingungen während des Bestellvorgangs, erkennt der Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen an. Es gelten ebenso die Spielregeln des bekannten Spiels „Mensch ärgere Dich nicht®“. Diese sind unter Punkt 11 nachzulesen.

2. Dauer und Teilnahmeschluss

Das Gewinnspiel „Mensch ärgere Dich nicht®“ findet im Zeitraum vom 01.09.2024, 0:00 bis einschließlich 31.10.2024, 23:59 statt. Die letzte Auslosung der Gewinne erfolgt am 01.11.2024.

3. Wer darf teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind nur volljährige (mindestens 18 Jahre) und natürliche Personen, die ihren Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. (Sollte einer der Teilnehmer in seiner Geschäftsfähigkeit beschränkt sein, bedarf es der Einwilligung seines/seiner gesetzlichen Vertreter, um wirksam teilnehmen zu können.)
Zudem ist die Teilnahme an den Kauf wenigstens einer unserer Waren aus unserem Onlineshop unter www.call-a-pizza.de oder unserer Call a Pizza App gebunden.
Die Teilnahme ist unmittelbar nach jeder Online-Bestellung für maximal 48 Stunden möglich.
Stornierte Bestellungen oder widerrufene Käufe zählen nicht zur Verlosung und nehmen nicht am Gewinnspiel teil.
Bei Lieferung einer Bestellung ist der aktuelle je Region geltende und festgesetzte Mindestbestellwert zu beachten und einzuhalten.
Die Teilnehmer sind für die korrekten Daten selbst verantwortlich. Eingabe- sowie Übermittlungsfehler gehen zu ihren Lasten.

Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeiter des Veranstalters und aller Unternehmen, die zur Unternehmensgruppe des Veranstalters zählen, Franchisenehmer des Veranstalters Call a Pizza sowie Angehörige und Haushaltsmitglieder der genannten Personen.
Ebenfalls von der Teilnahme ausgeschlossen sind Einzelhändler, Agenturen und Lieferanten, die in Geschäftsbeziehungen mit dem Veranstalter stehen, sowie ihre Mitarbeiter.
Eine Teilnahme im fremden Namen ist nicht erlaubt. Eine Teilnahme am Gewinnspiel über gewerbliche Dienstleister, wie z.B. Gewinnspielclubs, ist ausgeschlossen. Die Veranstalter behalten sich das Recht vor, Teilnehmer aufgrund von falschen Angaben, Manipulationen oder der Verwendung unerlaubter Hilfsmittel vom Gewinnspiel auszuschließen.

4. Allgemeine Spielregeln

4.1. Spielstart

Teilnehmer bestellen in unserem Onlineshop unter www.call-a-pizza.de oder in unserer Call a Pizza App. Bei Auslieferung der Bestellung muss der jeweils geltende Mindestbestellwert beachtet werden. Nach Bestelleingang hat jeder Teilnehmer maximal 48 Stunden Zeit, das Spiel zu spielen. Nach dieser Zeit ist das Spiel nicht mehr möglich. Es muss erst ein neuer Kauf erfolgen, damit erneut das Spielfeld erscheint.
Achtung: Nach erfolgreicher Bestellung kommt man auf eine Bestellbestätigungsseite. Dort findet sich ein Link, der auf das Spielfeld führt. Zusätzlich erhält man nach der Bestellung eine Bestellbestätigungsmail. Auch hier findet sich der Link der zum Spielfeld „Mensch ärgere Dich nicht®“ führt.

4.2. Spielfeld

Das Online-Spielfeld ist verkleinert und die vier Spielfiguren müssen nicht wie beim Brettspiel eine komplette Runde gehen, um in das Ziel ihrer Farbe zu kommen. Die erste Spielfigur steht bereits auf dem Spielfeld an Position Startfeld A. Für die erste Spielfigur eines jeden neuen Spiels muss daher keine Sechs gewürfelt werden, um auf das Startfeld zu gelangen, für alle anderen Spielfiguren schon. Diese Regel gilt auch bei einem laufenden Spiel. Sind keine Spielfiguren mehr auf dem Spielfeld die sich nicht im Ziel befinden, muss keine Sechs gewürfelt werden, um auf das Spielfeld an Position A zu kommen.

4.3. Ziel des Spieles

Das Ziel des Spieles ist es, wie im Originalspiel von „Mensch ärgere Dich nicht®“, die eigenen Spielfiguren so schnell wie möglich von seinem eigenen Startfeld aus über die Laufbahn ins Ziel zu bringen. Die weißen Felder des Spielbretts stellen die Laufbahn dar, die alle Spielfiguren zurücklegen müssen. Auf dem farbigen Startfeld mit dem Buchstaben A beginnt die Spielfigur ihren Weg über die weißen Felder in Richtung Ziel. Auf den B-Feldern warten die restlichen drei Spielfiguren auf ihren Einsatz. Die Felder a,b,c und d stellen das Ziel dar.

4.4. Ablauf des Spieles

Es darf bei jedem Spiel mindestens dreimal gewürfelt werden. Die Augenzahl des Würfels gibt an, wie viele Felder eine Spielfigur vorrücken kann. Der Spieler beginnt auf dem farbigen Startfeld mit dem Buchstaben A. Würfelt ein Spieler eine Sechs muss er mit der Spielfigur sechs Felder vorgehen.

Würfelt er nochmals eine Sechs muss er mit der zweiten Spielfigur vom farbigen Startfeld B auf Position A gehen. Da die Spielfigur sich nicht selbst rauswerfen darf, muss bei einer erneuten Sechs die vordere Spielfigur sechs Felder vorrücken.
Nach neun weißen Feldern kann die Spielfigur in ihr Ziel gehen. Die Felder 10 (a) bis 13 (d) sind die Ziele der Spielfiguren.
Der Teilnehmer hat Gewinnchancen, wenn mindestens eine Spielfigur im Ziel ist (Feld a, b, c oder d). Jede Spielfigur, die in das Ziel kommt, hat Chancen auf einen Gewinn.

4.5. Ende des Spieles – neues Spiel

Wenn der Spieler alle Spielzüge verbraucht hat, ist das Spiel beendet.
Das Spielfeld wird nach Ablauf des Spieles nicht gespeichert. Jeder Teilnehmer darf maximal zweimal pro Tag am Spiel teilnehmen. Damit besteht erneut die Chance, eine oder mehrere Spielfiguren in das Haus zu bringen und in den Lostopf zu gelangen.

4.6. Besonderheiten für VIP-Kunden

Ein VIP-Account bei Call a Pizza erhöht die Chance, mehrere Spielfiguren ins Ziel zu bekommen und damit die Chance an der Verlosung der Gewinne teilzunehmen.
Das Spiel und die Regeln sind wie oben beschrieben gleich. Nur merkt sich das System nach Beendigung des Spieles und den Spielzügen den letzten Stand des Spielfeldes.

Nach einer erneuten Bestellung beginnt der Teilnehmer mit dem Spielfeld und den Spielfiguren an den Positionen und dem Stand seiner letzten Bestellung, bei der das Spiel beendet wurde. Dadurch sind die Chancen größer, mehrere Spielfiguren in das Ziel zu bringen. Das Spielfeld wird so lange gespeichert bis alle Spielfiguren im Ziel (Position a-d) sind, aber maximal so lange, wie die aktuelle Lostopfrunde läuft und eine neue Lostopfrunde beginnt.
Ist eine Spielfigur im Ziel, muss der Teilnehmer keine Sechs würfeln, um mit seiner zweiten Spielfigur vom Startfeld B auf das Startfeld A zu gelangen. Er startet, anders als bei den originalen „Mensch ärgere Dich nicht®“-Spielregeln, mit jeder weiteren Spielfigur gleich vom Startfeld A aus. Damit entfallen Würfe, die man eventuell benötigen würde, um eine Sechs zu würfeln. Die Chancen sind dadurch höher weitere Spielfiguren in das Ziel zu bekommen.
Sind mehr als eine Spielfigur im Ziel angekommen, dann ist der Teilnehmer entsprechend der Anzahl der Spielfiguren mehrmals im Lostopf vertreten. Das heißt: Waren am Ende drei Spielfiguren im Ziel, dann ist der Teilnehmer dreimal im Lostopf vertreten und erhöht so seine Gewinnchance.
Wenn der Teilnehmer alle vier Spielfiguren im Ziel hat, wird dieses geleert, und er hat die erneute Chance wieder vier Spielfiguren ins Ziel zu bekommen in dem Zeitraum bis zur nächsten Verlosung.
Nach der Verlosung fangen alle Teilnehmer gleich an: Spielfigur auf Startfeld A mit leerem Ziel.
Das Spiel beginnt von vorne.

4.7. VIP-Neukunden

Jeder Teilnehmer hat nach einem Spiel die Chance, VIP-Kunde bei Call a Pizza zu werden. Damit wird das Spiel im Anschluss gespeichert und der Teilnehmer hat höhere Chancen, mehrere Spielfiguren in das Ziel zu bringen. Dafür muss er nach Spielteilnahme und dem vorherigen Auslösen einer Bestellung bei Call a Pizza einen VIP-Account anlegen und zählt damit sofort als VIP-Kunde bei Call a Pizza.

5. Gewinne, Ermittlung der Gewinner, Gewinnbenachrichtigung und Zustellung

5.1. Gewinne

Es gibt verschiedene Arten von Gewinnen, die im Rahmen des Gewinnspiels vergeben werden und die Sie unter den jeweils angegebenen Links einsehen können, zum Beispiel:

Ein Umtausch, eine (Bar)-Auszahlung des Gewinnes oder die Übertragung des Gewinnanspruchs ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf der Gutscheine ist nicht gestattet. Die Gewinne in Form von Gutscheinen und digitalen Codes werden vom Veranstalter per Mail versandt. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, bei bestimmten Gründen, z.B. Lieferschwierigkeiten oder Nichtverfügbarkeit, den jeweiligen Gewinn durch vergleichbare mit ähnlichem oder höherem Wert zu ersetzen.
Die Abbildungen der Gewinne dienen der Veranschaulichung und können von den tatsächlichen Gewinnen abweichen bzw. durch gleichwertige Gewinne ersetzt werden.

5.2. Gewinnchancen

Gewinnchancen haben nur teilnahmeberechtigte Teilnehmer, die der Teilnahme zugestimmt haben. Außerdem muss ein erfolgreicher Kauf über den Onlineshop unter www.call-a-pizza.de oder der Call a Pizza App abgeschlossen worden sein, das heißt, der Kauf darf weder widerrufen, noch storniert noch sonst rückgängig gemacht worden sein. Erst nach Bestellbestätigung kann am Spiel „Mensch ärgere Dich nicht®“ teilgenommen werden.

Jeder Teilnehmer, der wenigstens eine Spielfigur ins Zielfeld gebracht hat, kommt in den Lostopf. Bei mehreren Spielfiguren im Ziel ist der Teilnehmer entsprechend der Anzahl der Spielfiguren, die er ins Ziel gebracht hat, im Lostopf vertreten.

Jeder Teilnehmer hat nach jedem Kauf eines unserer Produkte über die Webseite www.call-a-pizza.de oder unsere Call a Pizza App die Chance, mit einem Spiel eine oder mehrere Spielfiguren in sein Ziel zu bringen und damit eine weitere Chance im Lostopf zu landen. Somit besteht die Chance, mehrere Male im Lostopf zu sein, was wiederum die Chance auf Gewinne pro Teilnehmer erhöht.

Zusätzliche Gewinnchancen bestehen dann, wenn ein virtueller Spieler erscheint und wie im echten Spiel rausgeschmissen wird. Der Teilnehmer erhält nach dem Rausschmeißen des virtuellen Spielers einen Sofortgewinn per Mail am nächsten Tag übermittelt. Unter folgendem Link können die möglichen Sofortgewinne eingesehen werden.

Zusätzlich zu den oben genannten Gewinnchancen erhält ein VIP-Kunde bei allen vier Spielfiguren im Ziel einen VIP-Sofortgewinn. Unter folgendem Link können die möglichen VIP-Sofortgewinne eingesehen werden.

Zusätzlich dazu erhält ein Call a Pizza Kunde, der im Rahmen des Spiels „Mensch ärgere Dich nicht®“ einen neuen Call a Pizza VIP-Account angelegt und anschließend eine Bestellung ausgelöst hat, einen Gutscheincode im Wert von 15,00 € für die NKL-Lotterie und damit die Chance auf einen Losgewinn der NKL-Lotterie (nur solange der Vorrat reicht). Der Code wird per Mail an den neuen VIP-Kunden gesendet.
Ist Ihr Name im Lostopf haben Sie die Chance auf die Preise.

Je länger das Spiel läuft, umso hochwertiger werden die Preise im Gewinntopf. Diese werden an den unter 5.3 genannten Tagen ausgeschüttet.

5.3. Gewinnermittlung

Die Gewinnermittlung wird durch die Ottomatik GmbH, Hasenwinkel 9b, 38114 Braunschweig durchgeführt. Die Benachrichtigung der Gewinner wird durch den Veranstalter dieses Gewinnspiels der Call a Pizza Marketing GmbH, Heerstraße 14, 14052 Berlin, durchgeführt.
Die Gewinner werden durch ein Losverfahren ermittelt. Die Auslosung läuft automatisch über einen Zufallsgenerator.
An folgenden Tagen werden die Gewinner ausgelost: am 16.09.24, am 01.10.24, am 16.10.24 und am 01.11.24.
Nach jeder Auslosung wird der Lostopf zurückgesetzt. Dann kann jeder Teilnehmer erneut wieder anfangen zu spielen und versuchen, möglichst viele Spielfiguren in sein Ziel zu bringen und somit möglichst viele Chancen auf verschiedene Gewinne zu haben.

5.4. Gewinnbenachrichtigung und -versand

Jeder Teilnehmer wird per Mail über seinen Gewinn informiert. Dafür verwendet der Veranstalter die hinterlegte E-Mail-Adresse aus der letzten Bestellung, die unter www.call-a-pizza.de oder der Call a Pizza App getätigt wurde. Bei VIP-Kunden wird die im VIP-Account gespeicherte E-Mail-Adresse und die dort hinterlegte Anschrift verwendet.
Gewonnene VIP-Punkte werden dem VIP-Account des jeweiligen Kunden gutgeschrieben.
Unter folgendem Link können die Firmen, die Wertgutscheine zur Verfügung gestellt haben, eingesehen werden.

Unter dem Link Übersicht Sponsoren können die Firmen, die Wertgutscheine zur Verfügung gestellt haben, eingesehen werden.

Die NKL-Gutscheine im Wert von 15,00 € können vom Teilnehmer auf der NKL Lotterie Seite abgerufen und eingelöst werden. Hierfür werden die benötigten Codes auch vom Veranstalter an die Gewinner versendet. Dies bekommen aber nur neue VIP-Kunden. Es muss ein VIP-Konto im Rahmen des Spiels „Mensch ärgere Dich nicht®“ eröffnet worden und zusätzlich eine Bestellung über www.call-a-pizza.de oder unsere Call a Pizza App erfolgt sein.
Wenn ein Teilnehmer einen Sofortgewinn erhält, bekommt er den Gewinn per Mail am nächsten Tag ab 16 Uhr übermittelt.
Alle weiteren größeren Gewinne, die nicht in Form von digitalen Gutscheinen übermittelt werden können, werden auf dem Postweg an die Gewinner zugestellt. Der Versand erfolgt über DHL oder einen vergleichbar sicheren Versandpartner.

Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt und müssen innerhalb von zehn Tagen ihre Adresse mitteilen, um den Gewinn per Post zu erhalten.
Gewinnansprüche sind nicht auf andere Personen übertragbar.
Die Gewinne werden in Form von Gutscheinen und realen Produkten zugeteilt und in der Bundesrepublik Deutschland frei Haus versandt. Leistungsort bleibt trotz der Lieferung frei Haus der Sitz des Veranstalters. Der Versand erfolgt über DHL oder einen vergleichbar sicheren Versandpartner.

5.5. Wertgutscheine Guenther.de

Call a Pizza (Call a Pizza Marketing GmbH, Heerstraße 14, 14052 Berlin) verlost vom 01.09. bis 01.10.2024 nach dem Zufallsprinzip 20.000 personalisierte Wertgutscheine im Wert von jeweils 15 Euro der Staatliche Lotterie-Einnahme Günther GmbH und Co. KG (Kronacher Straße 60, 96052 Bamberg). Teilnehmen können alle im angegebenen Zeitraum neu hinzugekommenen Call a Pizza VIP-Kunden durch ihre erste online-Bestellung in diesem Zeitraum.
Jeder gewonnene Wertgutschein kann einmalig auf der Seite www.guenther.de am Ende des Bestellvorgangs für die dort vermittelten kostenpflichtige Spielangebote der Gemeinsamen Klassenlotterie der Länder, Anstalt öffentlichen Rechts (NKL, ausschließlich Hauptspiel, keine Joker) eingelöst werden, die auch im Gewinnfall die erzielten Gewinne trägt. Die 16 deutschen Bundesländer garantieren die ordnungsgemäße Durchführung der Lotterien, die Losauflage sowie die Anzahl und der Höhe der Gewinne. Persönliche Voraussetzungen für die Einlösung der Wertgutscheine sind ein Mindestalter des Einlösers ab 18 Jahren, ein ständiger Wohnsitz des Einlösers in der Bundesrepublik Deutschland und der erfolgreiche Abschluss der gesetzlich vorgeschriebenen Identifikation und Altersverifikation durch den Einlöser über den in der angegebenen Internetseite vorgesehenen Weg.
Der Wertgutschein wird im Gewinnfall unmittelbar in der Bestellbestätigung in Form eines personalisierten Gutscheincodes oder Links an die Empfänger übermittelt. Ein evtl. bei der ersten Einlösung verbliebenes Restguthaben wird automatisch in den Folgeklassen eingesetzt, falls der Spielteilnehmer seine Teilnahme nicht zuvor beendet oder sein Mitspiel nur auf eine Klasse beschränkt. Bei Beendigung der Spielteilnahme verfällt ein zu diesem Zeitpunkt evtl. verbliebenes Restguthaben. Falls das Guthaben unter dem Preis der gewünschten Spielteilnahmen liegt, muss der Differenzbetrag aufgezahlt werden.
Eine Kombination des Wertgutscheins mit anderen Kaufvorteilen ist nicht möglich. Pro Person ist nur ein Wertgutschein aus dieser Aktion einlösbar. Barauszahlung, rückwirkende Anrechnung auf frühere Spielteilnahmen und die Erstattung des Wertgutscheins im Fall der Rückabwicklung einer Spielteilnahme sind nicht möglich. Teilnahmeschluss ist der 01.10.2024.
Die Einlösung des Wertgutscheins für Spielteilnahmen ist möglich bis zum 13.10.2024. Es gilt der Tag, an dem der Gutscheincode auf der angegebenen Internetseite eingegeben wird. Der Weiterverkauf der Wertgutscheine ist nicht gestattet. Wertgutscheine sind nicht übertragbar.

5.6 Gewinnverfall

Sollte der Gewinner nicht innerhalb von zehn Tagen, nachdem er die E-Mail der Veranstalter erhalten hat, antworten, verliert der Gewinner seine Gewinnberechtigung. Dies gilt allerdings nur bei allen Gewinnen die postalisch an den Gewinner versandt werden. Gewinne in Form von Gutscheinen und Codes per Mail müssen nicht beantwortet werden. Der Gewinner verliert auch bei Angabe von falschen Kontaktdaten oder Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen seine Gewinnberechtigung. Der Gewinnanspruch verfällt ebenfalls, wenn der Gewinn nicht innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Benachrichtigung über den Gewinn übergeben werden kann und die Gründe hierfür in der Person des Gewinners liegen beziehungsweise diesem zuzurechnen sind, z.B. durch eine nicht korrekte Postadresse, Verweigerung der Annahme oder Abholung des Paketes bei seiner Postabgabestelle. In diesen Fällen verfällt der Gewinnanspruch. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, einen Ersatz-Gewinner auszulösen, ist dazu aber nicht verpflichtet. Dieses Verfahren gilt bei allen ausgelobten Preisen, die in Verbindung mit der Aktion „Mensch ärgere Dich nicht®“ gewonnen werden können.

6. Haftung

6.1. Haftungsausschluss

Der Veranstalter haftet nicht für Schäden, die durch Fehler, Verzögerungen oder Unterbrechung in der Übermittlung, bei Störungen der technischen Anlagen und des Services, unrichtige Inhalte, Verlust oder Löschung von Daten, Viren oder in sonstiger Weise bei der Teilnahme an Gewinnspielen entstehen können, es sei denn, dass solche Schäden vom Veranstalter oder dessen Organen, Mitarbeitern oder Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt werden.
Außerhalb des Anwendungsbereichs von Absatz 1 richtet sich die Haftung nach den folgenden Bestimmungen.

6.2. Allgemeine Haftung

Der Veranstalter haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haftet er nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Gewinner oder Teilnehmer regelmäßig vertrauen darf sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Er haftet dabei nur für vorhersehbare Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.

7. Datenschutz

Die von Ihnen im Rahmen der Bestellung angegebenen personenbezogenen Daten (VIP-Kunden oder keine VIP-Kunden) (z.B. Namen, Adresse, E-Mail) werden vom Veranstalter zum Zwecke der Durchführung des Gewinnspiels genutzt.
Die Daten werden nur an Dritte weitergegeben, soweit dies zur Abwicklung im Rahmen des Gewinnspiels, zum Beispiel der Gewinnbenachrichtigung oder des Gewinnversandes, erforderlich und gesetzlich zulässig ist. Der Versand der Gewinne läuft über unsere Partnerfirma Busy Bee, Lindwurmstraße 55, 80337 München.
Über den vorgenannten Umfang hinaus wird der Veranstalter die Daten nicht verwenden und/oder weitergeben, es sei denn, es wurde ihm eine ausdrückliche Einwilligung hierfür erteilt.
Über die beim Veranstalter gespeicherten Daten kann jederzeit Auskunft über die gespeicherten personenbezogenen Daten oder Berichtigung unrichtiger Daten verlangt werden. Zudem kann der Verwendung der Daten ganz oder teilweise mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden, indem eine Nachricht per E-Mail an datenschutz@call-a-pizza.de oder per Post an Call a Pizza Marketing GmbH, Heerstr. 14, 14052 Berlin Deutschland gesandt wird. Die Daten werden gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen.
Im Übrigen verweisen wir auf unsere Datenschutzbestimmungen unter https://www.call-a-pizza.de/datenschutz.

8. Aussetzung und Änderung der Teilnahmebedingungen

Der Veranstalter behält sich vor, das Gewinnspiel jederzeit ohne vorherige Ankündigung abzubrechen, wenn die ordnungsgemäße Durchführung aus rechtlichen, technischen (z.B. Viren im Computersystem, Manipulation, Hard- oder Softwarefehler) oder sonstigen Gründen nicht (mehr) möglich ist. Der Veranstalter behält sich zudem vor, diese Teilnahmebedingungen zu ändern. Dies gilt nicht für die Regelungen zum Datenschutz. Wir behalten uns auch das Recht vor, das Gewinnspiel ohne Angaben von Gründen zu verlängern oder vorzeitig zu beenden.

9. Anwendbares Recht

Auf alle Ansprüche, die mit der Teilnahme, der Durchführung des Gewinnspiels sowie der Ausschüttung der Gewinne im Zusammenhang stehen, findet deutsches Recht Anwendung. Ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Ansprüche ist Berlin, Deutschland, soweit gesetzlich zulässig.

10. Sonstiges

Der Rechtsweg und die Barauszahlung von Gewinnen sind ausgeschlossen. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen ungültig sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine wirksame Bestimmung ersetzt, die dem Sinn und Zweck der ursprünglichen Bestimmung wirtschaftlich am nächsten kommt. Dies gilt auch bei Bestehen einer Regelungslücke.

11. Spielregeln „Mensch ärgere Dich nicht®“

Als Basis dienen die Spielregeln von Mensch ärgere Dich nicht®.

 

Spielregeln „Mensch ärgere dich nicht®“

Spielmaterial

  • 1 Spielplan, 2-seitig
  • 1 Würfel
  • 24 Spielfiguren (4 pro Farbe)

Spielziel

Bei Mensch ärgere Dich nicht® gilt es, die eigenen Spielfiguren so schnell wie möglich von seinem eigenen Startfeld aus über die Laufbahn ins Ziel zu bringen. Gleichzeitig versuchen alle, die Spielfiguren der Mitspielenden so oft es geht zu schlagen, damit sie wieder von vorn anfangen müssen.
Die weißen Felder des Spielbretts stellen die Laufbahn dar, die alle Spielfiguren zurücklegen müssen. Auf den farbigen Spielfeldern mit dem Buchstaben A (= A-Felder) beginnen die Spielfiguren der jeweiligen Farbe ihren Weg über die weißen Felder.
Auf den B-Feldern warten die Spielfiguren auf ihren Einsatz. Die Felder a, b, c und d stellen das Ziel jeder Farbe dar. Wer alle eigenen 4 Spielfiguren zuerst ins Ziel gebracht hat, gewinnt das Spiel.

Spielvorbereitung

Jede Person erhält 4 Spielfiguren einer Farbe. Jeweils eine davon wird auf das A-Feld der eigenen Farbe gestellt, die übrigen 3 Spielfiguren werden auf die gleichfarbigen B-Felder gestellt. Wer am jüngsten ist, beginnt das Spiel. Gespielt wird reihum im Uhrzeigersinn.

Spielablauf

Wer an der Reihe ist, würfelt und setzt die eigene Spielfigur um die gewürfelte Augenzahl in Pfeilrichtung auf der Laufbahn vor. Eigene und fremde Figuren können übersprungen werden. Die besetzten Felder werden aber mitgezählt. Wer mehrere Spielfiguren auf der Laufbahn hat, kann sich aussuchen, mit welcher Figur weitergezogen wird.
Wer mit dem letzten Punkt der Augenzahl auf ein Feld trifft, das von einer fremden Spielfigur besetzt ist, schlägt diese Figur und setzt die eigene Figur auf den freigewordenen Platz. Es herrscht kein Schlagzwang. Geschlagene Figuren werden auf die B-Felder ihrer Farbe gestellt. Eigene Figuren können nicht geschlagen werden. Es muss dann mit einer anderen Spielfigur gezogen werden, da auf jedem Feld immer nur eine Spielfigur stehen darf.
Solange noch weitere Spielfiguren auf den B-Feldern auf ihren Spieleinsatz warten, darf keine eigene Figur auf dem A-Feld stehen bleiben. Sie muss das Feld frei machen, sobald sie die Möglichkeit dazu hat.
Die Spielfiguren, die auf den B-Feldern stehen, können nur mit einer gewürfelten „6“ ins Spiel gebracht und damit auf das A-Feld gesetzt werden.

Besonderheiten der Würfelzahl „6“

Wer eine „6“ würfelt, hat nach dem Zug einen weiteren Wurf frei. Wird dabei wieder eine „6“ erzielt, darf nach dem Ziehen erneut gewürfelt werden. Bei einer „6“ muss eine neue Figur ins Spiel gebracht werden, solange noch Spielfiguren auf den eigenen B-Feldern stehen. Die neue Figur wird dann auf das A-Feld der eigenen Farbe gestellt. Ist dieses Feld noch von einer anderen eigenen Spielfigur besetzt, muss diese Figur erst mit der „6“ weitergezogen werden. Steht dagegen eine fremde Figur auf dem A-Feld, wird sie geschlagen.
Wer eine „6“ würfelt und keine Spielfigur mehr auf den B-Feldern hat, darf mit einer der eigenen Figuren auf der Laufbahn sechs Felder weiterziehen und dann noch einmal würfeln. Können die 6 Felder nicht gezogen werden, entfällt das erneute Würfeln. Wer mit einer „6“ seine letzte Spielfigur ins Ziel bringt, braucht nicht noch einmal zu würfeln.

Betreten der Zielfelder

Wer mit einer Spielfigur die ganze Laufbahn einmal vollständig durchlaufen hat, zieht mit ihr auf die Zielfelder seiner Farbe vor. Auch die Zielfelder werden beim Vorrücken einzeln gezählt. Wer also beispielsweise direkt vor seiner Zielfeldreihe steht, kommt mit einer „1“ nur auf das Feld a, mit einer „2“ nur auf das Feld b usw. Spielfiguren können im Ziel übersprungen werden. Fremde Zielfelder dürfen nicht betreten werden. In die 4 Zielfelder kann nur mit einem passenden Wurf hineingezogen werden. Wurde kein passender Wurf gewürfelt, muss mit einer anderen eigenen Spielfigur gezogen werden. Ist das nicht möglich, bleiben die Figuren stehen und die nächste Person ist an der Reihe.

Ende des Spiels

Wer zuerst alle eigenen Spielfiguren auf den eigenen Zielfeldern hat, gewinnt das Spiel. Die anderen können weiter um die nächsten Plätze spielen.

Spielvarianten

Mensch ärgere Dich nicht® wird gerne mit zusätzlichen Regeln gespielt. Diese können nach Belieben (eine, mehrere oder alle) ins Spiel eingebaut werden.

Dreimal würfeln:

Wer keine Spielfiguren auf der Laufbahn hat, weil alle Figuren geschlagen wurden und auf den B-Feldern auf ihren Einsatz warten, darf dreimal würfeln. Das gilt auch, wenn schon ein oder mehrere Figuren ihre Zielfelder erreicht haben, aber nur dann, wenn sie dort nicht noch vorrücken könnten. (Beispiel: Eine Spielfigur steht bereits auf Feld c im Ziel, die anderen drei warten auf den B-Feldern. In dem Fall darf nicht dreimal gewürfelt werden, weil die Figur auf Feld c noch mit einer „1“ vorrücken könnte).

Schlagzwang:

Abweichend von der Grundregel müssen gegnerische Spielfiguren, wann immer es möglich ist, geschlagen werden. Kommt eine Person diesem Schlagzwang nicht nach, wird die Spielfigur, die das Schlagen versäumt hat, auf die B-Felder zurückgesetzt. Gibt es mehrere Möglichkeiten zum Schlagen, kann sich die Person selbst für eine davon entscheiden. Die anderen Figuren sind dann für diesen Spielzug vom Schlagzwang befreit.

Überspringen im Ziel verboten:

Auf den Zielfeldern dürfen keine Spielfiguren übersprungen werden. Die letzte Figur, die „nach Hause kommt“, kann nur auf Feld a ins Ziel einrücken.

Rückwärtsschlagen:

Wenn eine Zahl gewürfelt wird, mit der eine gegnerische Spielfigur geschlagen werden könnte, die hinter der eigenen Spielfigur steht, darf auch ausnahmsweise rückwärtsgegangen werden. Dabei darf aber nicht auf oder über das eigene A-Feld gezogen werden.

Barrieren:

Als Ausnahme zur Grundregel dürfen zwei Spielfiguren einer Farbe auf einem Feld stehen. Sobald eine zweite Spielfigur auf ein Feld gezogen wird, auf dem bereits eine gleichfarbige Spielfigur steht, entsteht eine Barriere, die den Weg versperrt.

Diese beiden Figuren bilden eine Barriere, die von keiner anderen Spielfigur übersprungen oder geschlagen werden kann. Diese Barriere gilt auch für die Person, die sie aufgebaut hat.

Weniger als 4 Personen:

Da das Spiel am unterhaltsamsten ist, wenn mit allen Farben gespielt wird, sollten auch beim 2- und 3-Personenspiel alle 4 Farben ins Spiel gebracht werden. Wenn nur 2 Personen spielen, erhält jeder 2 einander gegenüberliegende Farben (eine Person erhält also gelb und rot, die andere grün und schwarz). Jede Farbe wird für sich gespielt. Wenn 3 Personen spielen, ist die vierte Farbe neutral: Wer an der Reihe ist, kann entweder die eigenen oder eine neutrale Spielfigur bewegen. Die neutrale Farbe ist dann zunächst nur zum Schlagen im Spiel. Wer alle eigenen Spielfiguren im Ziel hat, gewinnt aber erst dann, wenn auch die vier neutralen Figuren auf ihren Zielfeldern stehen. Haben bereits mehrere Personen alle ihre Spielfiguren im Ziel, so gewinnt, wer die letzte neutrale Figur ins Ziel bringt.